Repertoirevorgaben:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen aus jeder der folgenden sechs Gruppen ein Werk wählen. Das zusammengestellte Programm muss mindestens ein mit Sternchen (*) gekennzeichnetes Werk enthalten.
- Gruppe 1: Eine der Sonaten von op. 2/1 bis op. 26 (ausgenommen op. 14/1 und op. 14/2)
- Gruppe 2: Eine der Sonaten von op. 27 bis op. 90 (ausgenommen op. 49/1, 49/2 und op. 79)
- Gruppe 3: Eine der Sonaten op. 101*, 106*, 109, 110, 111*
- Gruppe 4: Eines der folgenden Werke: Andante favori WoO 57, 24 Variationen über die Ariette “Venni amore” von V. Righini (1790) WoO 65, beide Rondos op. 51/1 und 51/2, Bagatellen op. 119, Rondo op. 129, 12 Variationen über einen russischen Tanz aus dem Ballett “Das Waldmädchen” von R. Wranitzky WoO 71, 32 Variationen c-Moll WoO 80
- Gruppe 5: Eines der folgenden Werke: Bagatellen op. 33, Variationen op. 34, Variationen op. 35*, Variationen op. 120* (Diabelli Variations), Bagatellen op. 126
- Gruppe 6: Zwei Klavierkonzerte, eines aus je einer Untergruppe:
- a) op. 15 oder op. 19 oder op. 37
- b) op. 58 oder op. 73
Im Verlauf des Wettbewerbs sind in den jeweiligen Runden folgende Programme zu spielen:
Programm der Video-Auswahlrunde (nur online, nach Einladung):
- Ein Werk aus den Gruppen 2 oder 3
- Ein Werk aus der Gruppe 4
Programm der 1. Runde in Wien (Haydn-Saal der mdw):
Je ein Werk aus den Gruppen 2 und 5
Programm der 2. Runde in Wien (Brahmssaal des Wiener Musikvereins):
Je ein Werk aus den Gruppen 1 und 3
Finale in Wien (Goldener Saal des Wiener Musikvereins):
Aus der Gruppe 6 wird von der Jury am 22. Mai 2025 eines der beiden vorbereiteten Klavierkonzerte ausgewählt
Alle Werke sind auswendig vorzutragen. Die in Wien gespielten Werke können mit jenen der Video-Auswahlrunde identisch sein.